· 

Upcycling: Blumentopf aus Tetrapack



Für diesen schönen Blumentopf benötigst du:

- Tetrapack (hier: Milchtüte)

- Schere

- Lineal

- Kugelschreiber

- Bast


Anleitung:

 

Schritt 1:

Spüle deinen leeren Tetrapack (hier: Milchtüte) gut aus und lass ihn trocknen.

Schritt 2:

Schneide den Tetrapack mit einer Schere zu. Um ein schönes Ergebnis zu erhalten, skizziere die Schnittlinie rundherum mit einem Lineal und einem Kugelschreiber. Für die Lage der Schnittlinie, misst du vom Boden aus die gewünschte Blumentopfhöhe sowie 2 mal 2,0cm für den Blumentopfrand ab.

Schritt 3:

Falte und knicke den zugeschnittenen Tetrapack in alle Richtungen. Hierdurch erhältst du einerseits einen schönen Used-Look und andererseits löst sich dadurch die obere bedruckte Schicht des Tetrapacks.

Schritt 4:

Ziehe die obere bedruckte Schicht des Tetrapacks vollständig ab.

Schritt 5:

Stülpe den oberen Rand um etwa 2,0cm nach außen um. Widerhole diesen Vorgang ein zweites Mal. Dadurch erhältst du einen schönen gleichmäßigen Blumentopfrand. Je nach Tetrapacksorte ist dieser silbern oder braun.

Schritt 6:

Nehme etwas Bast, wickel es um den Blumentopf und binde ein Schleifchen. Dadurch wirkt der Blumentopf nicht so nackt.

Schritt 7:

Nun kannst du den Tetrapack mit Erde befüllen und beispielsweise eine Sukkulente einpflanzen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0