Für diesen schönen Oster-Blumenreif benötigst du:
- Metallreif
- Draht
- Nylonfaden
- Kunststoffei
- Decoupagekleber
- Decoupagepapier
- weicher Pinsel
- Blumen, am besten Kunstblumen
- Schere
Anleitung:
Schritt 1:
Reiße das Decoupage geeignete Papier in kleine Stücke.
Tipp: Anstatt zu reißen kannst du das Papier auch schneiden. Allerdings sind die Übergänge bei Schnittkanten stärker sichtbar als bei Risskanten. Welche Technik du hier wählst ist rein subjektiv.
Schritt 2:
Bestreiche die zu beklebende Fläche mit einem Decoupage geeigneten Kleber.
Tipp: Bestreiche nur so viel Fläche, wie du in kurzer Zeit auch bekleben kannst.
Schritt 3:
Lege einen Papierschnipsel auf die mit Kleber bepinselte Fläche, tauche den Pinsel erneut in den Kleber und streiche über das Papier. Dadurch befestigst du es und streichst gleichzeitig eine Lackschicht über die Oberfläche, da der Kleber neben der klebenden Eigenschaft noch die Funktion eines Lackes übernimmt.
Diesen Schritt wiederholst du solange bis dein Kunststoffei vollständig beklebt ist. Eine Papierschicht reicht vollkommen aus aber achte darauf, dass sich die einzelnen Papierschnipsel überlappen und die Eioberfläche nicht mehr hervorblitzt.
Tipp 1: Durch die Rundung des Eies wird der Papierschnipsel beim Aufkleben Falten schlagen. Das ist nicht weiterhin schlimm. Versuche die Falten mit dem Pinsel glatt zu streichen.
Tipp 2: Wasche deinen Pinsel direkt nach der Verwendung aus, da er sonst sehr hart wird. Die Decoupage geeigneten Kleber, die ich kenne dürfen am Waschbecken ausgewaschen werden. Lese hierzu die Beschreibung auf der Verpackung.
Schritt 4:
Sobald das Ei trocken ist, kannst du es mit einem Nylonfaden an den Metallreif binden.
Schritt 5:
Schmücke den Ring mit Kunstblumen oder echten Blumen. Diese kannst du mit einem einfachen Stück Draht befestigen.
Da ich auf meinem Blog nun schon öfters die Décopatch-Technik oder Decoupage-Technik beschrieben habe, füge ich zu dieser Anleitung keine Beispielbilder mehr hinzu. Falls die Beschreibung nicht eindeutig ist und Fragen aufwirft, kannst du dir die Anleitung unter dem nachfolgenden Link ansehen. Dort wird zwar ein Marmeladenglas beklebt, aber die Technik ist dieselbe:
Kommentar schreiben