· 

Experiment: Mangobäumchen ziehen



Für die Aufzucht eines Mangbäumchens benötigst du:

- Mango

- scharfes Messer

- feuchtes Küchentuch

- Gefrierbeutel

- Topf mit Erde


Anleitung:

Schritt 1:

Wir beginnen mit dem schönen Teil und zwar dem Essen. :o) Schäle die Mango, schneide das Fruchtfleisch bis zum Kern ab und genieße sie.

Den Kern legst du eine Weile zur Seite, damit er trocknen kann. Sobald er nicht mehr glitschig ist, nimmst du ein scharfes Messer und knackst die Hülle des Kerns.

 

Achtung: Hier besteht sehr große Verletzungsgefahr.



Schritt 2:

Das Innere des Kerns ist nochmals durch eine braune Schale geschützt, die du vorsichtig mit den Händen entfernst.

 


Schritt 3:

Lege nun die Hüllen beiseite, wickle den Kern in ein feuchtes Küchentuch und lege ihn in einen Gefrierbeutel, den du anschließend gut verschließt.


Schritt 4:

Nach ca. 2 Wochen haben sich Wurzeln und ein kleiner Keim gebildet. Dann kannst du den Samen mit samt dem Setzling in einen Topf mit Erde pflanzen. Dabei drückst du den Kern am besten senkrecht mit dem Keim nach oben zeigend etwa 3cm unter die Erde. Halte die Erde leicht feucht indem du regelmäßig gießt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0