· 

Osterdeko: Osterstrauch mit bestickten Eiern aus Modelliermasse



Ein moderner Osterstrauch mit blühenden Blumen ist der Hingucker in jeder Wohnung. Mein Osterstrauch habe ich mit Eiern aus bestickter Modelliermasse mit Betonlook geschmückt.


Für die bestickten Eiern aus Modelliermasse benötigst du:

- lufttrocknende und härtende Modelliermasse mit Betonlook

- Nudelholz

- Eischablone, z.B. aus Papier

- Modelliermesser oder Cuttermesser

- Zahnstocher

- Garn

- Sticknadel

- Nylonfaden


Anleitung

 

Schritt 1:

Schneide dir ein Stück der Modelliermasse ab, knete sie gut durch und rolle sie anschließend mit Hilfe eines Nudelholzes auf einer glatten Oberfläche aus. Für all diejenigen, die gerne backen ist das Modellieren ein Kinderspiel.

 

Tipp 1: Da Modelliermassen sehr schnell trocknen, rate ich dir nur geringe Mengen abzuschneiden. Gerade so viel wie du in kurzer Zeit auch verarbeiten kannst. 

 

Tipp 2: Damit du lange Spaß an deiner gekauften Modelliermasse hast, verschließe sie sorgfältig.

Ich benutze hierfür Plastiktüten oder eine Plastikbox.

 

Schritt 2:

Nun lege deine Eischablone auf die ausgerollte Modelliermasse und umfahre sie mit einem Modelliermesser. Wahlweise kannst du auch ein Teppich- bzw. Cuttermesser nehmen. Je nachdem was du Zuhause hast.

Schritt 3:

Nachdem du die überschüssige Modelliermasse entfernt hast, wartest du eine Weile. In dieser Zwischenzeit kann die Masse leicht ansteifen, was dir bei Schritt 4 die Arbeit erleichtert. Aber Vorsicht, warte nicht zu lange. Die Eier sollten nicht zu trocken werden und bearbeitbar bleiben.

Schritt 4:

Nun überlege dir ein Muster, das du auf die Eier sticken möchtest. Nehme das Ei vorsichtig in die Hand und steche mit einem Zahnstocher deine Sticklöcher und das Loch für die spätere Aufhängung in die Modelliermasse. Der Abstand der Löcher darf nicht zu klein sein, damit die Modelliermasse nicht reißt. Anschließend lässt du deine Eier gut trocknen.

 

Tipp 1: Wende deine Eier während dem Trocknen einmal. Somit trocknet die Rückseite schneller.

 

Tipp 2: Prüfe während dem Trocknen die Durchgängigkeit deiner Sticklöcher und korrigiere sie, falls sie nicht den Durchmesser eines Zahnstochers haben.

Schritt 5:

Sobald die Eier trocken sind, kannst du mit dem Sticken beginnen. Arbeite dabei sehr sauber, da die Rückseite zu sehen sein wird.

Schritt 6:

Ziehe einen Nylonfaden durch das Loch der Aufhängung in der Eispitze und schmücke deinen Osterstrauch.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0