· 

Basteln mit Kindern: Schmetterling aus Klopapierrollen



Das Basteln mit Kindern macht richtig viel Spaß. Dieser kleine Schmetterling aus Klopapierrollen eignet sich hierfür bestens.


Für diesen süßen Schmetterling benötigst du:

- Klopapierrolle

- Washi Tape

- Holzkugel mit zwei Löchern

- Pfeifenreiniger

- Papierdraht

- doppelseitiges Klebeband

- Bastelleim


Anleitung:

 

Schritt 1:

Klebe dünnes Washi Tape um die Klorolle herum. Wiederhole diesen Vorgang viermal. Drücke anschließend die Klopapierrolle platt und schneide die Washi Tape Streifen aus.

Schritt 2:

Beklebe die Streifen auch von innen mit Washi Tabe und fixiere die Knickstellen indem du sie fest zusammendrückst. Nun hast du vier Schmetterlingsflügel.

Schritt 3:

Klebe jeweils zwei Schmetterlingsflügel mit beidseitigem Klebeband zusammen und ziehe sie in Form. Der obere Flügel sollte etwas schmaler und länglicher sein, während der untere Flügel breiter sein darf.

Schritt 4:

Schneide dir ein Stück Papierdraht ab und rolle es an einem Ende zu einer Schnecke zusammen. Wiederhole dies, damit du zwei Fühler erhältst. Stecke diese beiden Fühler mit etwas Bastelleim in das Loch der Holzkugel.

Schritt 5:

Für den Körper eignen sich Pfeifenreiniger sehr gut, da sie starr und flauschig sind. Schneide dir ein passendes Stück ab und stecke es mit Bastelleim in das andere Loch der Holzkugel.

Schritt 6:

Nun müssen nur noch die beiden Flügelhälften und der Körper inkl. Kopf verbunden werden. Hierfür habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet. Klebe dieses auf die Übergangsstelle von oberer und unterer Flügel der beiden Flügelhälften, klemme den Köper dazwischen und drücke die drei Elemente fest zusammen.

Schritt 7:

Drücke das Köpfchen leicht nach oben, richte die Fühler aus und bringe die Flügel in Form. Fertig ist dein niedlicher Schmetterling.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0