· 

Blumentöpfe aus Marmeladengläsern



Ich sammle regelrecht Marmeladengläser. Anstatt sie in den Glascontainer zu werfen, stapel ich sie lieber in meinem Bastelschrank. Viele haben wunderschöne Formen und können ganz leicht durch ein paar Handgriffe in Dekoartikel oder in nützliche Gegenstände verwandelt werden. Heute möchte ich dir eine Bastelidee zeigen, für die ich drei meiner gesammelten Marmeladengläser verwendet habe.


Für das Upcycling der Marmeladengläser benötigst du:

- Marmeladenglas

- Décopatch geeignetes Papier

- Décopatch geeigneter Kleber

- weicher Pinsel, z.B. Seidenpinsel



Anleitung:

Schritt 1:

Reiße das Décopatch geeignete Papier in kleine Stücke.

 

Tipp: Anstatt zu reißen kannst du das Papier auch schneiden. Allerdings sind die Übergänge bei Schnittkanten stärker sichtbar als bei Risskanten. Welche Technik du hier wählst ist rein subjektiv.


Schritt 2:

Bestreiche die zu beklebende Fläche mit einem Décopatch geeignetem Kleber.

 

 

 

Tipp 1: Bestreiche nur so viel Fläche, wie du in kurzer Zeit auch bekleben kannst.

 

 

Tipp 2: Falls sich auf deinem Marmeladenglas ein Schriftzug befindet und dein Décopatch geeignetes Papier eine helle Farbe hat, rate ich dir es vor dem Bekleben mit weißer Acrylfarbe zu grundieren. Dadurch vermeidest du ein Durchschimmern des Schriftzuges.

 


Schritt 3:

Lege einen Papierschnipsel auf die mit Kleber bepinselte Fläche, tauche den Pinsel erneut in den Kleber und streiche über das Papier. Dadurch befestigst du es und streichst gleichzeitig eine Lackschicht über die Oberfläche, da der Kleber neben der klebenden Eigenschaft noch die Funktion eines Lackes übernimmt.

Diesen Schritt wiederholst du solange bis dein Marmeladenglas vollständig beklebt ist. Eine Papierschicht reicht vollkommen aus aber achte darauf, dass sich die einzelnen Papierschnipsel überlappen und das Glas nicht mehr hervorblitzt.

 

Tipp 1: Durch die Rundung des Glases wird der Papierschnipsel beim Aufkleben Falten schlagen. Das ist nicht weiterhin schlimm. Versuche die Falten mit dem Pinsel glatt zu streichen.

 

Tipp 2: Wasche deinen Pinsel direkt nach der Verwendung aus, da er sonst sehr hart wird. Die Décopatch geeigneten Kleber, die ich kenne dürfen am Waschbecken ausgewaschen werden. Lese hierzu die Beschreibung auf der Verpackung.


Schritt 4:

Sobald die Papierschicht getrocknet ist, kannst du mit dem Bepflanzen und Schmücken des Marmeladenglases beginnen. Ich habe mir hierfür Hyazinthen geholt, die es im Moment überall zu kaufen gibt und wunderschön blühen. Zudem habe ich mir ein paar weiße Blumen gehäkelt, die ich als Schmuck verwende. Diese kannst du entweder um das Glas binden oder mit Hilfe eines Drahtes in die Erde stecken. Wie ich die Blumen gehäkelt habe, zeige ich dir in einem meiner nächsten Blogposts.



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tigerzahn (Freitag, 08 Februar 2019 05:38)

    Sieht ja schön aus, würde ich aber nicht für Pflanzen verwenden. Die Gläser haben kein Loch für den Wasserabfluss und mit der Deko kann ich nicht sehen, wie sich das Wasser staut, bzw. wann ich wieder gießen muss. Diese Deko eignet sich in meinen Augen mehr zur Aufbewahrung, Kunstpflanzen oder ähnlichem.

  • #2

    mein Ideenfänger (Freitag, 08 Februar 2019 07:41)

    Vielen Dank! :)
    In der Tat muss man insbesondere bei Hyazinthen aufpassen und in meinem Fall behutsam gießen. Im Topf sollte niemals Wasser stehen, da sonst die Wurzeln faulen können. Ich prüfe an der Oberfläche die Feuchtigkeit der Erde mit dem Finger und halte diese kontinuierlich feucht, aber nicht zu nass.
    Falls dir das zu unsicher ist, kannst du auch einfach eine kleinere Pflanze wählen. Sukkulenten sind zum Beispiel häufig so klein, dass du sie im Plastiktopf in das beklebte Marmeladenglas stellen kannst. Allerdings finde ich deine Nutzungsideen für die Marmeladengläser auch nicht schlecht. Daumen hoch! Es gibt viele Möglichkeiten sie im Wohnraum zu integrieren oder zu nutzen.

  • #3

    Gabi (Freitag, 08 Februar 2019 10:22)

    Wow ... ich finde die so süß. Das werde ich auf jeden Fall nachmachen :)

    Ich liebe eh diese Technik. Das macht mega viel Spaß.

  • #4

    Karin Lechner (vonKarin) (Sonntag, 10 Februar 2019 11:48)

    Ich liebe Upcycling Projekte mit Konservengläsern und -dosen.
    Das Verzieren mit Dekoupage ist toll - damit bekommt man einen komplett anderen Look und das Glas passt perfekt zur jeweiligen Deko. Toller Tipp!
    Herzliche Grüße
    vonKarin