· 

Glaskugeln mit Acrylfarben und Dècopatch verzieren



Ich bin im Dècopatch-Fieber. Wenn ich mal eine Technik für mich entdeckt habe, komme ich nur schwer wieder davon weg. Es macht einfach unglaublich viel Spaß und die Ergebnisse sehen immer toll aus. So auch diese Weihnachtsbaumkugeln, die von mir mit Acrylfarben bemalt und mit Dècopatch verziert wurden.


Für das Gestalten der Glaskugel benötigst du:

- Weihnachtskugeln, hier: Glaskugeln

- Dècopatch geeigneter Kleber

- weicher Pinsel, z.B. Seidenpinsel

- Dècopatch geeignetes Papier

- Acrylfarben, hier: weiß, petrol und silberner Glitter

- Pinsel für Acrylfarben

- durchsichtiger Acryllack

- Pinsel für Acryllack

- Tesafilm

- Schere

- leeres Glas

- Schaschlikspieß



Anleitung:

Schritt 1:

Entferne die Aufhängung der Glaskugel und klebe ein schönes Muster aus Tesafilmstreifen auf deine Kugel. 

 

Der Tesafilm hat zwei Funktionen:

1.) Er gibt den Bereich vor, wo später die Dècopatch-Technik angewendet wird und schützt diesen vor Farbe.

Denn die Fläche unterhalb des Dècopatchpapieres sollte weiß bleiben, damit die Farben des Papieres schöner leuchten.

 

2.) Er begrenzt die unterschiedlichen Farbflächen und erzeugt einen geraden sowie sauberen Farbrand.

Je nach Muster und Farbe des Dècopatchpapieres können unsaubere Farbränder oder Kleckse sichtbar werden.

 

Tipp 1: Falls deine Kugel nicht weiß ist, ist eine Grundierung aus weißer Acrylfarbe bevor du mit dem Streichen und Bekleben der Kugel beginnst ratsam. Durch den weißen Untergrund leuchten die Acrylfarben und die Farben des Dècopatchpapieres kräftiger und das Kunstwerk wird dadurch wesentlich schöner.

 

Tipp 2: Achte darauf, dass die Tesafilmränder gut an der Kugel haften, damit die Farbe nicht unter das Klebeband läuft.


Schritt 2:

Nun beginne deine Farbflächen mit Acrylfarben zu bemalen. Um eine kräftige Farbe zu erzeugen benötigst du mindestens zwei Anstriche.

 

Tipp 1: Die Kugel sollte bevor du mit dem Malen beginnst frei von Fett- Staub- oder Schmutzrückständen sein. Daher säubere sie gut.

 

Tipp 2: Während dem Bemalen oder dem Trocknen der Kugel ist ein leeres Glas und ein Schaschlikspieß sehr hilfreich. Setze die Kugel auf den Spieß und stelle ihn in das Glas hinein. Statt einer Glashalterung kannst du den Spieß auch in ein Stück Styropor oder in einen Nass-Steckziegel aus dem Floristikbedarf stecken.

 

Tipp 3: Lass die Farbe nach dem ersten Anstrich trocknen bevor du mit dem zweiten Anstrich beginnst.

 


Schritt 3:

Sobald die Acrylfarben getrocknet sind, kannst du den Tesafilm abziehen.


Schritt 4:

Nun starte mit der Dècopatchverzierung deiner Kugel.

Hierfür muss das Dècopatch geeignete Papier in kleine Stücke gerissen bzw. geschnitten werden.

Normalerweise würde ich dir bei der Dècopatch-Technik empfehlen das Papier zu reißen. Da im vorliegenden Fall jedoch nur ein dünner sowie gerader Streifen beklebt werden soll, empfiehlt sich hier die Schere zu benutzen. Schneide dir einen Streifen mit der Breite des in Schritt 1 benutzen Tesafilms zurecht und stückele diesen in lauter kleine Papierschnipsel.


Schritt 5:

Bestreiche die zu beklebende Fläche mit einem Dècopatch geeignetem Kleber.

Lege einen Papierschnipsel auf die mit Kleber bepinselte Fläche, tauche den Pinsel erneut in den Kleber und streiche über das Papier. Dadurch befestigst du es und streichst gleichzeitig eine Lackschicht über die Oberfläche, da der Kleber neben der klebenden Eigenschaft noch die Funktion eines Lackes übernimmt.

Diesen Schritt wiederholst du solange bis dein ausgesparter Streifen vollständig beklebt ist. Eine Papierschicht reicht vollkommen aus aber achte darauf, dass sich die einzelnen Papierschnipsel überlappen und der alte Untergrund nicht mehr hervorblitzt.

 

Tipp 1: Bestreiche nur so viel Fläche, wie du in kurzer Zeit auch bekleben kannst.

 

Tipp 2: Durch die Rundung deiner Kugel wird der Papierschnipsel beim Aufkleben Falten schlagen. Das ist nicht weiterhin schlimm. Versuche die Falten mit dem Pinsel glatt zu streichen.

 

Tipp 3: Wasche deinen Pinsel direkt nach der Verwendung aus, da er sonst sehr hart wird. Die Dècopatch geeigneten Kleber, die ich kenne dürfen am Waschbecken ausgewaschen werden. Lese hierzu die Beschreibung auf der Verpackung.


Schritt 6:

Benutze eine Acrylfarbe mit silbernem Glitter, um der Kugel einen schönen Glanz und Schimmer zu verpassen. Dieser Effekt kommt insbesondere dann zur Geltung, wenn sie im Bereich von Lichtquellen dekoriert wird.

Du kannst beispielsweise mit dem Glitter die Dècopatchränder verzieren um einen weicheren Übergang zur Farbe zu erzeugen.


Schritt 7:

Benutze hochglänzenden, transparenten, nicht gilbender Schutzlack, um die Kugel zu schützen und glänzen zu lassen.

 

Tipp 1: Die Pinselreinigung muss mit Terpentinersatz erfolgen.

 

Tipp 2: Ich benutze häufig einen günstigen, schlechten Pinsel, den ich im Anschluss entsorgen kann. So spare ich mir den Umgang mit dem Terpentinersatz.

 

Tipp 3: Achtung Acryllack sollte nicht über den Abfluss ins Abwasser geraten.



Kommentare: 0