· 

Dècopatch Weihnachtskugeln



Seit einigen Wochen habe ich die französische Technik Dècopatch entdeckt. Sie ist wahnsinnig vielseitig, sieht unglaublich schön aus und macht zudem noch superviel Spaß. Wer diese Technik noch nicht kennt, sollte sie unbedingt ausprobieren. In diesem Blogpost verwende ich Dècopatch zum verschönern alter Weihnachtsbaumkugeln, die mir nicht mehr gefallen.


Für die Dècopatch Weihnachtskugeln benötigst du:

- Weihnachtskugeln

- Dècopatch geeigneter Kleber

- weicher Pinsel, z.B. Seidenpinsel

- Dècopatch geeignetes Papier

- leeres Glas

- Schaschlikspieß



Anleitung:

Schritt 1:

Entferne zunächst die Aufhängungen von deinen Weihnachtskugeln.


Schritt 2:

Reiße das Dècopatch geeignete Papier in kleine Stücke.

 

Tipp: Anstatt zu reißen kannst du das Papier auch schneiden. Allerdings sind die Übergänge bei Schnittkanten stärker sichtbar als bei Risskanten. Welche Technik du hier wählst ist rein subjektiv.


Schritt 3:

Bestreiche die zu beklebende Fläche mit einem Dècopatch geeignetem Kleber.

 

Tipp 1: Bestreiche nur so viel Fläche, wie du in kurzer Zeit auch bekleben kannst.

 

Tipp 2: Falls deine Kugel nicht weiß ist, ist eine Grundierung aus weißer Acrylfarbe bevor du mit dem Bekleben der Kugel beginnst ratsam. Durch den weißen Untergrund leuchten die Farben des Papieres kräftiger und das Kunstwerk wird dadurch wesentlich schöner.

 

Tipp 3: Während der Bearbeitung oder dem Trocknen der Kugel ist ein leeres Glas und ein Schaschlikspieß sehr hilfreich. Setze die Kugel auf den Spieß und stelle ihn in das Glas hinein. Statt einer Glashalterung kannst du den Spieß auch in ein Stück Styropor oder in einen Nass-Steckziegel aus dem Floristikbedarf stecken.


Schritt 4:

Lege einen Papierschnipsel auf die mit Kleber bepinselte Fläche, tauche den Pinsel erneut in den Kleber und streiche über das Papier. Dadurch befestigst du es und streichst gleichzeitig eine Lackschicht über die Oberfläche, da der Kleber neben der klebenden Eigenschaft noch die Funktion eines Lackes übernimmt.

Diesen Schritt wiederholst du solange bis dein Gegenstand vollständig beklebt ist. Eine Papierschicht reicht vollkommen aus aber achte darauf, dass sich die einzelnen Papierschnipsel überlappen und der alte Untergrund nicht mehr hervorblitzt.

 

Tipp 1: Durch die Rundung deiner Kugel wird der Papierschnipsel beim Aufkleben Falten schlagen. Das ist nicht weiterhin schlimm. Versuche die Falten mit dem Pinsel glatt zu streichen.

 

Tipp 2: Wasche deinen Pinsel direkt nach der Verwendung aus, da er sonst sehr hart wird. Die Dècopatch geeigneten Kleber, die ich kenne dürfen am Waschbecken ausgewaschen werden. Lese hierzu die Beschreibung auf der Verpackung.


Schritt 5:

Sobald die Kugel getrocknet ist kannst du die Aufhängung wieder anbringen und mit dem Dekorieren beginnen.

 

Viel Spaß mit diesen wunderschönen Weihnachtsbaumkugeln!



Kommentare: 0