· 

Kugeln aus Weihnachtspapier



Es ist mal wieder soweit. In den Supermärkten findet man bereits Lebkuchen und Weihnachtsartikel. Die Weihnachtszeit steht kurz bevor und dies muss vorbereitet werden. Deshalb sitze ich schon fleißig an meiner Weihnachtsdeko. Heute stehen Kugeln aus Weihnachtspapierresten auf dem Plan. Das besondere an diesen wunderschönen Kugeln ist, dass sogar das beidseitig gestaltete Papier selbstgemacht ist und somit individuell an die eigene Einrichtung angepasst werden kann ohne große Kosten zu verursachen. Wer allerdings lieber etwas Zeit sparen und ein paar Euros investieren möchte, kann sich auch beidseitig gestaltetes Papier kaufen und lässt die unten aufgeführten Schritte 2 bis 5 einfach weg.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und freue mich natürlich über Rückmeldungen und Bilder von euren selbstgestalteten Weihnachtskugeln.


Für die Papierkugeln benötigst du:

- Weihnachtspapier

- Druckerpapier

- runder Gegenstand, hier: Glas

- Acrylfarben, hier: schwarz und metallic gold

- Pinsel

- leerer Kugelschreiber

- Bleistift

- Klebestift

- Schere

- Garn

- Nadel

- Lineal



Anleitung:

Schritt 1:

Suche dir einen Gegenstand mit dem gewünschten Durchmesser und zeichne damit zwölf Kreise auf Druckerpapier.


Schritt 2:

Male die Kreise mit schwarzer Acrylfarbe aus. Hierbei musst du nicht auf die Umrandung achten. Rausmalen ist erwünscht, damit Schritt 3 leichter umzusetzen ist.


Schritt 3:

Nachdem die Acrylfarbe getrocknet ist nimmst du denselben Gegenstand aus Schritt 1, stellst ihn auf deine schwarzen Kreise und ziehst die Umrandung mit Bleistift erneut.


Schritt 4:

Nun kannst du deine schwarzen Kreise verzieren, Ein besonderer Glanz und ein edles Aussehen entstehen durch goldene Acrylfarbe.

 

Tipp: Verziere vor allem den Kreisrand, da dieser im gefalteten Zustand besonders gut zu sehen ist.


Schritt 5:

Sobald die Verzierung getrocknet ist drehst du dein bemaltes Druckerpapier um, schmierst Kleber auf die Rückseite und klebst diese auf die Rückseite des Geschenkpapieres.


Schritt 6:

Mit einer Schere schneidest du die Kreise entlang der Bleistiftumrandung aus.


Schritt 7:

Knicke die Kreise in der Kreishälfte. Am Ende solltest du sechs Halbkreise in schwarz und sechs Geschenkpapierhalbkreise vor dir liegen haben.

 

Tipp: Ich knicke einmal vor und einmal zurück, damit eine starke Falz entsteht. Wahlweise kannst du auch mit einem stumpfen Küchenmesser oder mit einem Falzbein entlang der Falz streichen, um diese zu verstärken.


Schritt 8:

Da du in Schritt zehn alle Kreise mit einem Faden zusammenbindest, musst du dir in diesem Schritt die Einstichstellen auf allen zwölf Kreisen markieren. Diese liegen auf beiden Seiten der Falz ca. 3 mm vom Kreisrand entfernt. Durch das Einzeichnen garantierst du ein exaktes Aufeinanderliegen der Kreise.


Schritt 9:

Nun sortiere deine Kreise indem du abwechselnd Geschenkpapier und schwarzes Papier hintereinander legst. Dann schiebst du alle Kreise deckungsgleich übereinander und beachtest, dass die Falzen aufeinander liegen.


Schritt 10:

Fädle schwarzes Garn in eine Nadel und steche durch die markierten Einstichstellen hindurch. Binde die beiden Fadenenden in der Mitte der Kreisfläche zu einem Knoten zusammen und schneide die überstehenden Garnenden ab.

 

Tipp: Da das Papier sehr fest ist musst du die Papierkreise einzeln durchstechen.


Schritt 11:

Lege am besten den Kreispapierstapel so vor dich hin, dass die Falz horizontal zu dir liegt.

Betrachte den oberen Kreishälftenrand und teile ihn in Gedanken in drei gleich große Abschnitte ein.

 

Schmiere den rechten gemerkten Abschnitt dick mit Klebestift ein und blätter die untere Kreishälfte auf die obere Kreishälfte. Diesen Schritt wiederholst du nun auf der linken Seite. Schmiere dick Klebestift auf den linken gemerkten Abschnitt und blätter wieder die untere Kreishälfte auf die obere Kreishälfte. So blätterst du dich durch alle Kreishälften durch und klebst immer abwechselnd, mal rechts mal links, die Kreishälften zusammen bis alle Papierhälften miteinander verbunden sind und eine Kugel entsteht.

 

 

Tipp 1: Die letzte zu klebende Kreishälfte ist meistens am schwierigsten, da ein größerer Abstand überwunden werden muss, um die beiden Hälften zusammenkleben zu können. Daher empfehle ich dir die Kugel bereits in Form zu bringen und aufzufächern bevor du die letzen beiden Hälften zusammenklebst. Hierbei ist es auch sehr hilfreich alle geklebten Stellen nochmal gut zusammen zu drücken und die offenen Bereiche der gegenüberliegenden Papierhälften auseinander zu drücken.

 

Tipp 2: Falls du die Kugel an einem Garnfaden oder an einem Nylonfaden aufhängen möchtest, kannst du diesen um den Faden aus Schritt 10 befestigen.

 


Viel Spaß beim Dekorieren!


Kommentare: 0