· 

Herbstdeko: Grauer Plisseekürbis



Für diesen hübschen Plisseekürbis benötigst du:

- Druckerpapier (hier: grau)

- Stift (hier: weißer Acrylmarker)

- kurze Holzstücke

- Zirkel

- Schere- Bastelleim

- Heißkleber


Anleitung:

 

1. Schritt:

Nimm einen Zirkel oder einen runden Gegenstand zur Hand, zeichne damit 16 Kreise auf dein Druckerpapier und schneide sie anschließend aus. Den Radius kannst du beliebig wählen. Die Endhöhe der Plisseekugel ist dein gewählter Durchmesser abzüglich cirka 1,0 cm.

 

Tipp: Es sieht besonders schön aus, mehrere Plisseekürbisse in unterschiedlichen Größen zu kombinieren. Ich habe mir drei Kürbisse mit den Radien 4,5 cm; 3,5 cm und 3,0 cm gebastelt.


Schritt 2:

Falte alle 16 Kreise in der Mitte zu einem Halbkreis und schneide jeweils etwa 0,5 cm oben und unten ab. (siehe Foto: eingezeichnete Bleistiftmarkierungen)

 

Tipp 1: Alle Kreise sollten gleichmäßig gekürzt werden. Je genauer du diesen Schritt ausführst, desto schöner wird dein Ergebnis. Führe diesen Schritt an einem Kreis durch und nehme diesen als Vorlage für alle weiteren.


Schritt 3:

Klebe die beiden Kreishälften zusammen und führe diesen Schritt bei allen Kreisen durch. Die Lage des Klebepunktes ist sehr wichtig und kann dem nachfolgenden Foto entnommen werden. Verwende hierbei lediglich einen kleinen Klecks Kleber.

 

Tipp: Nachdem der Kleber getrocknet ist, kannst du die Außenseiten mit einem schönen Muster (hier: Punkte) verzieren. Ich habe hierfür einen weißen Acrylmarker verwendet.

Schritt 4:

Nun können alle zusammengeklebten Hälften aufeinander geklebt werden. Auch hier ist die Lage der Klebepunkte sehr wichtig und kann dem nachfolgenden Foto entnommen werden.

 

Anmerkung: Im nachfolgenden Bild sind die weißen Acrylmarkerpunkte nicht zu sehen, da ich hier einen einfarbigen Kürbis gebastelt habe. Normalerweise würde man sie hier sehen.

 

Schritt 5:

Nachdem du alle Hälften aufeinandergeklebt hast, gibst du auf die oben liegende Kreishälfte nochmals vier Klebepunkte wie in Schritt 4 und klebst die beiden Stapelenden zu einer Kugel zusammen.

Schritt 6:

Gebe etwas Heißkleber auf ein Stückchen Holz und klebe es auf der Oberseite deiner Plisseekugel fest. Fertig ist dein schöner Kürbis. Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0