· 

Frühlingsdeko: Taler aus Modelliermasse mit Federn



Zur Zeit bin ich total verliebt in meine Strauchanhänger aus lufttrocknender und härtender Modelliermasse. Durch die Federn passen sie auch super in die Osterzeit.


Für diese wunderschönen Taler benötigst du:

- lufttrocknende und härtende Modelliermasse

- Nudelholz

- runder Gegenstand zum Ausstechen, z.B. ein Schnapsglas

- Spitze

- Schaschlikstab

- Federn

- Bastelleim

- Perlen mit durchgängigem Loch

- Nylonfaden


Anleitung:

Schritt 1:

Schneide dir ein Stück der Modelliermasse ab, knete sie gut durch und rolle sie anschließend mit Hilfe eines Nudelholzes auf einer glatten Oberfläche aus. Für all diejenigen, die gerne backen ist das Modellieren ein Kinderspiel.

 

Tipp 1: Da Modelliermassen sehr schnell trocknen, rate ich dir nur geringe Mengen abzuschneiden. Gerade so viel wie du in kurzer Zeit auch verarbeiten kannst. 

 

Tipp 2: Damit du lange Spaß an deiner gekauften Modelliermasse hast, verschließe sie sorgfältig.

Ich benutze hierfür Plastiktüten oder eine Plastikbox. 


Schritt 2:

Lege die Spitze über deine ausgerollte Masse und rolle nochmals vorsichtig mit dem Nudelholz darüber. Dadurch überträgst du das Spitzenmuster und erhältst einen wunderschönen 3D-Effekt.


Schritt 3:

Nun steche mit einem runden Gegenstand so viele Taler aus, wie du möchtest. Achte darauf, dass ein Teil des Talers das schöne Spitzenmuster enthält.


Schritt 4:

Vergesse nicht das Loch für die spätere Aufhängung. Dieses kannst du ganz leicht mit einem Schaschlikspieß oder Zahnstocher herstellen, indem du am oberen Rand durch deinen Taler stichst.

Danach entfernst du die überschüssige Modelliermasse.

Zeit ein wenig Pause zu machen. Die Taler müssen jetzt ruhen, damit die Modelliermasse aushärten kann.


Schritt 5:

Sobald die Taler trocken und fest sind, kannst du mit dem Schmücken beginnen. Klebe mit etwas Bastelleim Federn auf die Rück- oder Vorderseite. Fädel einen Nylonfaden durch das Loch der Aufhängung, schiebe beide Enden duch eine Perle und verknote die Nylonfäden zu einer Schlaufe. Fertig sind deine Taler. Viel Spaß beim Dekorieren!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0